Zurück

Richtfest bei Hoepfner

05.02.2025 - Meldungen


Mit einem festlich geschmückten Richtkranz wurde in Karlsruhe Ende Januar auf dem Hoepfner Areal Richtfest gefeiert. Dort sind nun die Rohbauarbeiten an den drei von schneider+schumacher im Auftrag von Hoepfner Bräu geplanten Traumhäusern abgeschlossen. Die Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 49 Mietwohnungen haben eine gemeinsame Tiefgarage, sind in der Höhe abgestuft – zwischen zwei und fünf Geschossen – und um einen gemeinsamen Hof angeordnet.

 

Symbolisch wurden bei den Feierlichkeiten die letzten Firstnägel eingeschlagen, siehe Foto rechts (von links nach rechts): Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Dr. Frank Mentrup, Bauherr Dr. Friedrich G. Hoepfner, Joachim Wendt, geschäftsführender Partner bei schneider+schumacher und Johannes Adomeit, Geschäftsführer des Generalunternehmers Peter Gross Hochbau.

 

Für Konstruktion, Fassade und Ausbau wurden nachhaltige Materialien gewählt: Die Wohnungen wurden als Holzmassivbau weitestgehend im Werk vorgefertigt und auf dem massiven Betonsockel der Tiefgarage errichtet. Die Materialität der Oberflächen leitet sich mit Sichtbeton im Treppenhaus und gespaltenen Holzschindeln an der Fassade konsequent aus der Konstruktion ab. 

News teilen:
vorherige News nächste News